Zuchtbetrieb

Zebu Zucht

Zebu-Rinder werden auf der Website von Mutterkuh Schweiz als anspruchslose, widerstandsfähige Tiere beschrieben, die ihren Ursprung in Indien und Kaukasien haben. In der Schweiz können sie – ausser bei extremer Kälte – ganzjährig auf der Weide gehalten werden. Sogar die aktuelle Hitzewelle geht an ihnen spurlos vorbei. Nicht so bei unseren einheimischen Rinderrassen: Sie leiden unter dieser erdrückenden Hitze – genauso wie wir.

Wieso sind Zebu hitzeresistent?
Gemäss dem Landwirtschaftlichen Informationsdienst haben Forscher herausgefunden, dass die Darmtemperatur bei europäischen Rindern steigt, sobald sie zwischen 25 und 30 Grad ist. Dieser Anstieg erfolgt bei Zebus aber erst ab 35 Grad ein.

Ein weiterer Vorteil der Zebu-Rinder: Sie haben ein dünneres Fell als europäische Rinder. Zudem haben Zebus eine dickere Epidermis und eine dünnere, darunter liegende Lederhaut als europäische Rinder.

 

Durch den Hitzestress geben europäische Kühe weniger Milch, werden nicht so schnell trächtig und nehmen weniger zu, wie der Landwirtschaftliche Informationsdienst schreibt. Weil bei Zebu-Rindern die Milch-und Fleischproduktion auch bei Hitze nicht nachlässt, setzen Schweizer Bauern vermehrt auf die indische Rinder-Rasse. Gesamtschweizerisch gibt es laut Mutterkuh Schweiz momentan 95 Rinder verteilt auf 13 Höfe.

«Zebus lieben Hitze» 

Obwohl sie den ganzen Tag auf der Weide in der prallen Sonne stehen, kommen sie zum Hof zurück und liegen gleich wieder in die Sonne.»

 

Wie gut die Zebus mit der Hitze klarkommen, zeige sich unter anderem an der motorischen Bewegung: Die Aubracs seien in der Hitze nun etwas langsamer und schwerfälliger. Die Zebus seien hingegen immer aktiv und flinker.

 

«Hervorragende Fleischqualität» 

Weil die Milchwirtschaft zunehmend schwieriger wurde, suchen viele Bauern nach Alternativen. Wir müssen durch den Klimawandel mit
heisseren Tagen rechnen.

 

Sowohl bei der Milch- als auch bei der Fleischproduktion bleiben ihre Werte trotz der Hitze konstant. Zwar seien Zebus für die industrielle Milch-und Fleischproduktion nicht geeignet, für den privaten Verkauf aber wohl. Man kann den Kunden erklären, wieso das Stück Fleisch kleiner ist als andere. Die hervorragende Fleischqualität würde die Grösse sowieso wettmachen.

 

«Spermaqualität sinkt» 

Durch die Klimaerwärmung werden immer mehr Bauern auf Zebu setzen.

 

Dafür gebe es mehrere Gründe: «Sie sind nicht nur hitzebeständig und krankheitsresistent, sondern liefern gutes Fleisch und die Stiere können auch bei hohen Temperaturen decken. Bei anderen Rassen ist der Samen bei Temperaturen über 35 Grad zum Teil nicht mehr fruchtbar, Zebus können aber bei bis zu 40 Grad decken.